Die meisten Babys planschen gerne mit Wasser und nehmen dabei keine Rücksicht auf die Umgebung. Was im Badezimmer ärgerlich sein könnte, kannst Du mit einer Wassermatte für Babys in positive Bahnen lenken. Denn die Wassermatten sind speziell für Babys gestaltet, um uneingeschränkt das Spielen zu ermöglichen.
Finde hier die besten Wassermatten für Babys und erfülle den Spieltrieb. Die ausgewählten Produkte überzeugen mit einer hohen Qualität und werden Deinem Nachwuchs sicherlich auch gefallen.
Da diese Wassermatten nicht nur als Spielzeug dienen, sondern auch die Motorik fördern, lohnt sich der frühe Einsatz. Entscheide Dich für eines der hier präsentierten Produkte und unterstütze die Entwicklung Deines Babys.
Die populärste Wassermatte für Babys
- 100% auslaufsicher
- Ab 3 Monaten geeignet
- Fördert Entwicklung des Babys
- 66x50cm groß
- Lässt sich flach zusammenfalten
- Optimales Geschenk
- Fördert die Entwicklung
- Stärkt die Muskulatur
- Schult die Hand-Augen-Koordination
- Strapazierfähig
- Einfach zu handhaben
- Leichter Geruch beim Auspacken wahrnehmbar
- Häufiger Wasserwechsel erforderlich
- Wasserfläche relativ kalt
Große Wassermatte zum kleinen Preis
- Hochwertiges PVC-Material
- BPA-frei
- Große 75x75cm Spielfläche
- 6 integrierte schwimmende Meerestierspielzeuge
- Für Wasser von 20 bis 40°C geeignet
- 100% Zufriedenheitsservice
- Mit 3D Delphin Figuren
- Für 2 Babys geeignet
- Schult die Hand-Augen-Koordination
- Fördert die Motorik
- Sensorisches Spielerlebnis
- Leichter Geruch beim Auspacken wahrnehmbar
- Ohne Transporttasche
- Luftpumpe zum Aufblasen erforderlich
Wassermatte für Babys im Weltraum-Design
- Entspricht der DIN EN 71 Sicherheitsnorm
- BFA-frei
- XXL-Variante in 100x100cm
- Ab 3 Monate geeignet
- Spannendes Lernspielzeug
- Für Innen- und Außenbereich geeignet
- Fördert die Feinmotorik
- Trainiert kognitive Fähigkeiten
- Räumliche Aufdrucke für schönes Design
- Auslaufsicheres Design
- Für heißes und kaltes Wasser geeignet
- Relativ viel Wasser erforderlich
- Entleeren aufwendiger
- Weniger mobil
Die 5 besten Wassermatten für Babys vorgestellt
Was zeichnet Wassermatten für Babys aus?
Um den Drang Deines Babys nach dem Wasservergnügen zu stillen, stehen verschiedene Optionen bereit. So könntest Du Dich für ein einfaches Planschbecken entscheiden oder gar einen aufblasbaren Whirlpool verwenden. Darin hätte Dein Baby sicherlich auch seine Freude und könnte sich voll ausleben.
Doch mit einer Wassermatte sind diese Produkte nicht gleichzusetzen. Sie sind für die Nutzung von Babys weniger geeignet. So besteht die Gefahr, dass Dein Baby etwas ungestüm mit dem Wasser spielt und dabei das Material beschädigt. Ebenso ist ein größeres Sicherheitsrisiko gegeben, da diese Produkte nicht explizit für Babys gestaltet wurden.
Eine Baby Wassermatte erweist sich als wesentlich vorteilhafter. Diese sind so gestaltet, dass sie von Babys problemlos verwendet werden können. Dabei sprechen folgende Punkte für die Wasserspielmatten:
Bei den Wasserspielmatten sind die Begrenzungen nur wenige Zentimeter hoch. Dies führt dazu, dass auch der Wasserstand entsprechend niedrig ist. Da der Gleichgewichtssinn des Babys kaum ausgeprägt ist, ist dies eine der Grundvoraussetzungen, um ein sicheres Spielen zu ermöglichen. Sollte Dein Baby auf die Matte fallen, besteht weniger das Risiko, dass es komplett mit dem Gesicht im Wasser liegt. Meist kann es sich selbst aus der misslichen Lage befreien, sodass eine größere Sicherheit geboten ist.
Babys sind beim Spielen wenig zimperlich. Sie besitzen noch kein Gefühl dafür, wie strapazierfähig die einzelnen Materialien sind. Ein gewöhnliches Planschbecken könnte vom Baby leicht beschädigt werden. Etwa, wenn es in den Rand beißt oder kräftig mit den Fingern in das Material bohrt.
Eine Baby Wassermatte nimmt auf dieses Verhalten Rücksicht. Sie bestehen aus einem widerstandsfähigen Kunststoff. Dieser hält auch der wilderen Spielweise Deines Babys stand. Zudem ist auch die Verletzungsgefahr geringer. So gibt es keine dicken Stöpsel, die hervorstehen und die Nähte sind entsprechend sauber verarbeitet.
Das Ziel der Wassermatte sollte es sein, dass Dein Baby sich wohlfühlt und darauf gerne Zeit verbringt. Dies gelingt, indem weitere Spielmöglichkeiten geboten werden. Hierfür bieten manche Hersteller bereits Spielzeug an, welches im Lieferumfang enthalten ist. Dies lässt sich wunderbar auf der Matte herumschieben und so wird das Erlebnis deutlich aufgewertet.
Nutzen einer Wasserspielmatte
Befindet sich Dein Baby auf der Wasserspielmatte, steht Dir wahrscheinlich auch ein Lächeln ins Gesicht geschrieben. Denn die Freude Deines Kindes überträgt sich auch auf Deine Stimmung.
Doch der Sinn einer Baby Wassermatte besteht nicht nur im einfachen Spielen. Aus gesundheitlicher Sicht bietet es einen umfangreichen Nutzen.
Bauchzeit
Babys verbringen die ersten Lebensmonate fast ausschließlich auf dem Rücken. Sie schlafen viel und sind gar nicht in der Lage, die Position großartig zu wechseln. Ihnen fehlen noch die Kraft und die motorischen Fähigkeiten dazu. Zur Förderung dieser wird von Ärzten empfohlen[1]https://www.pampers.de/neugeborenes/entwicklung/artikel/bauchlage, dass Babys bewusst Zeit auf dem Bauch verbringen.
Mithilfe von Baby Wassermatten erfüllst Du diese Anforderung spielend. Denn Dein Baby wehrt sich nicht gegen diese ungewohnte Lage, sondern nimmt diese Abwechslung gerne an. Auf dem Bauch setzt es bewusst den Oberkörper ein, um sich zu bewegen. Es lernt, mit der Muskulatur umzugehen und die wichtigen Meilensteine, wie das auf den Rücken Drehen oder Krabbeln, werden schneller erreicht.
Die Bauchzeit stellt zudem einen präventiven Schutz vor einer Verformung des Kopfes dar. Liegt Dein Baby fast ausschließlich auf dem Rücken, ist der Kopf einer einseitigen Belastung ausgesetzt. Die noch schwachen knöchernen Strukturen verformen sich, was als Brachycephalus[2]https://www.traeumeland.com/DE/stories/plattkopf-baby bezeichnet wird. Indem Du Dein Baby auf der Wasserspielmatte lässt, erhält der Kopf eine Entlastung und die Gefahr einer Verformung geht deutlich zurück.
Sensorisches Erlebnis
Nicht nur die Motorik ist für Babys wichtig. Sie erkunden am liebsten mit den Händen die Welt. Sie nehmen alles Mögliche in den Mund und greifen nach Gegenständen, um diese praktisch zu erfühlen.
Wassermatten erfüllen das Bedürfnis nach solch sensorischen Eindrücken. Sie sind vom Design her interessant gestaltet und laden förmlich dazu ein, auf der Oberfläche herumzudrücken. Mit etwas Wasser und dem passenden Spielzeug kann sich Dein Baby selbst beschäftigen.
Mithilfe der Wasserspielmatten stillen Babys Ihre Neugier. Sie können Ihren Entdeckertrieb ausleben und erhalten neue Erfahrungen, die förderlich für Ihre Entwicklung sind.
Sicherer Umgang mit den Wassermatten
Eine Wasser Spielmatte ist günstig erhältlich und stellt eine sinnvolle Beschäftigung dar. Doch ganz so harmlos ist die Anwendung nicht. Denn wenn immer Dein Baby mit Wasser in Kontakt gerät, solltest Du vorsichtig sein.
Zunächst musst Du darauf achten, dass sich auf der Matte tatsächlich nur eine dünne Wasserschicht befindet. Andernfalls könnte es passieren, dass Dein Baby das Gleichgewicht verliert und mit dem Gesicht unter die Wasseroberfläche gerät. Eine kleine Unaufmerksamkeit könnte ausreichen, um selbst im flachen Wasser zu ertrinken.
Aus diesem Grund darfst Du Dein Baby nicht unbeaufsichtigt auf der Wassermatte lassen. Es mag zwar ungefährlich erscheinen, doch schwingt das Risiko des Ertrinkens mit. Habe stets ein Auge auf Dein Baby, damit Du notfalls eingreifen kannst.
Spielt und bewegt Dein Baby sich aufgeregt, könnte die Matte sich verschieben. Dein Baby könnte stolpern oder die Matte in einen gefährlichen Bereich gelangen. Verhindert wird dies mithilfe einer Anti-Rutsch-Beschichtung. Die Unterseite sollte rutschfest sein, um solch eine Gefahr zu vermeiden.
Bist Du stets in der Nähe Deines Babys und beaufsichtigst es, stellt die Wassermatte aber keine Gefahr dar. Sie erweist sich als gesundheitsförderlich und unterstützt die Entwicklung.
Kaufratgeber
Als Mutter bist Du nun davon überzeugt, dass eine Baby Wassermatte auch für Deinen Nachwuchs eine sinnvolle Anschaffung darstellt. Beachte den nachstehenden Ratgeber, damit bei der Wahl der Produkte möglichst alle Fragen beantwortet werden.
Altersempfehlung
Beim Kauf einer Wasserspielmatte solltest Du dringend die Altersempfehlung berücksichtigen. Denn danach richtet sich in der Regel die Ausführung. Ein Mindestalter besteht für die Nutzung nicht. Dein Baby kann bereits mit wenigen Wochen auf dem Bauch auf der Matte liegen.
Richtet sich die Wassermatte an Kleinkinder, ist sie für Babys weniger geeignet. Meist sind die Ränder höher und die Nutzung ist nicht für Babys ausgelegt.
Material
Die Wassermatten sollen nach Möglichkeit lange halten und nicht direkt beim ersten Kontakt Schäden aufweisen. Maßgeblich hierfür ist die Stärke der PVC-Folie. Je dicker sie ist, desto robuster ist das Material. Damit ist die Matte langlebiger und steht dem Entdeckungsdrang des Babys nicht im Wege.
Größe
Ist Dein Baby kaum in der Lage sich fortzubewegen, ist eine relativ kleine Wassermatte ausreichend. Eine Größe von 66x50cm erlaubt es Deinem Baby bequem auf dem Bauch zu liegen und mit den Händen die Oberfläche abzutasten.
Für Kleinkinder sollte es etwas größer sein. Hier stehen Matten zur Verfügung, die auch von mehreren Kindern gleichzeitig genutzt werden können. Sie sind an den Rändern etwas höher und ähneln bereits einem kleinen Planschbecken.
Zubehör
Eine einfache Wassermatte reicht selten aus, um den Spieltrieb ausreichend zu befriedigen. Daher ist es vorteilhaft, wenn sich im Lieferumfang direkt noch Spielzeuge befinden, welche für das Wasser geeignet sind. Sie schwimmen auf der Oberfläche und laden dazu ein, dass Dein Baby diese mit den Händen umherschubst.
Anderes Zubehör könnte ebenfalls den Komfort beim Spielen erhöhen. Hierzu gehören Planen, die einen Schutz vor der Sonne bieten, sowie praktische Taschen, in denen sich die Matte verstauen lässt. Dies erleichtert die Anwendung und erhöht den Nutzfaktor.
Praktische Wasserspielmatten für Dein Baby
Entpuppt sich Dein Baby auch als Freund des Wassers, sind die hier vorgestellten Empfehlungen ideal, um sowohl den Spieltrieb zu befriedigen als auch die Entwicklung zu fördern. Denn das Liegen auf dem Bauch entlastet den Kopf und verbessert die Motorik. Zudem erweist sich auch das Tasten mit den Händen als nützlich, um die Hand Augen Koordination zu trainieren.
Entscheide Dich für die hier präsentierten Wasserspielmatten. Im Ratgeber hast Du erfahren, worauf Du beim Kauf achten musst und welche Modelle für Deine Kinder am besten geeignet sind. Auch als Geschenk eignen sich diese Artikel wunderbar und die Angebote beginnen bereits ab einem Preis von ca. 10€.
Häufige Fragen
Weiterführende Links
Affiliate Disclaimer
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen, falls Du auf einen entsprechenden Amazon Link klickst.