Beim Aufstellen des Whirlpools sind Dir kaum Grenzen gesetzt. Für gewöhnlich befindet sich ein kleinerer Whirlpool im Badezimmer, um dort eine kleine Wohlfühloase zu erschaffen. Aber auch im Garten oder auf dem Balkon erweist sich der Jacuzzi als praktisch und lädt zum Verweilen ein.

Verfügst Du über eine größere Dachterrasse, fällt es schwer, den Platz sinnvoll zu nutzen. Eine Sitzgruppe und ein paar Pflanzen müssen noch nicht das höchste der Gefühle sein. Denn ein Whirlpool auf der Dachterrasse stellt ein einmaliges Erlebnis dar. Hoch über den Dächern wärmst Du Dich im sprudelnden Wasser und entspannst vom anstrengenden Alltag.

Erfahre, worauf Du beim Aufstellen des Whirlpools auf der Dachterrasse achten musst und welche Einschränkungen bestehen. Dann gelingt das Vorhaben ohne größere Probleme.

Maximale Entspannung

Der Whirlpool dient nicht primär der Hygiene. Obwohl er mit sauberem Wasser gefüllt ist, stellt er keinen Ersatz für eine Dusche oder Badewanne dar. Seine Funktion ist eine andere. Denn mit dem sprudelnden Wasser und den höheren Temperaturen stellt er einen optimalen Ausgleich vom Stress des Tages dar.

Die Dachterrasse wäre der ideale Ort zum Aufstellen des Whirlpools. Denn dort hast Du für gewöhnlich mehr Platz zur Verfügung und kannst Deine Vorstellungen von einer schönen Umgebung eher verwirklichen. Der Blick geht in die Ferne und über den Dächern lässt Du die Seele baumeln.

Erholung vom Alltag

Eine ausgiebige Dachterrasse lädt zur Entspannung vom Alltag ein. Dort kannst Du mithilfe des Whirlpools einen Ort schaffen, welcher einen Ausgleich vom Stress darstellt und zur Erholung einlädt. In Kombination mit Pflanzen, einer Sitzgruppe und Dekoration schaffst Du einen einmaligen Ort, an dem Du zur Ruhe kommst.

Zwar ist das Badezimmer aus praktischen Gründen vorzuziehen, doch der Raum ist begrenzter und es ist kaum möglich, eine vergleichbare Wellnessoase zu errichten. Steht Dir eine größere Dachterrasse zur Verfügung, dann stellt der Jacuzzi eine ideale Möglichkeit dar, um den Raum zu nutzen.

Setze auf einen Whirlpool, welcher neben den Massagedüsen auch eine schöne Beleuchtung sowie ein Aromatherapie anbietet. Dann kannst Du Dich auch zur späteren Stunde auf der Dachterrasse aufhalten und den Stress hinter Dir lassen.

Voraussetzungen für das Aufstellen des Whirlpools

Für die sichere Nutzung des Whirlpools müssen verschiedene Voraussetzungen erfüllt sein. Denn leider eignet sich nicht jede Dachterrasse für den Betrieb eines Whirlpools. Achte auf die nachstehenden Anforderungen, um mit der Planung fortzufahren.

Platzangebot

Zunächst muss die Dachterrasse einen ausreichenden Platz bieten. Kompakte Ausführungen weisen Maße von ca. 2×2 Metern auf. Damit sind sie für einen gewöhnlichen Balkon kaum geeignet. Es muss sich also um eine „echte“ Dachterrasse handeln, die wesentlich mehr Platz bietet, um einen durchschnittlichen Whirlpool komfortabel zu betreiben.

Ist das Raumangebot deutlich begrenzt, dann entscheide Dich lieber für einen aufblasbaren Whirlpool. Dieser ist zwar nicht für eine höhere Personenanzahl geeignet, bietet aber immerhin Dir einen Raum zur Entspannung[1]https://www.steinbach-group.com/de/blog/whirlpool-an-sorgen-aus.

Statik

Einer der wichtigsten Punkte, der gerne unterschätzt wird, ist die Statik. Mag der Whirlpool an sich noch kein Problem darstellen, sieht dies im gefüllten Zustand schnell anders aus. Denn zusammen mit dem Wasser entsteht eine so hohe Gewichtsbelastung, die nicht von jeder Dachterrasse getragen wird. Dann besteht die Gefahr, dass der Boden nachgibt.

Gewichtsbelastung beachten

Nicht allein der Whirlpool, sondern das Wasser stellen eine enorme Gewichtsbelastung dar. Vorab ist daher immer zu prüfen, ob die Dachterrasse diese Belastung aushält. Demzufolge ist die Größe des Whirlpools an die maximale Traglast anzupassen, um die Sicherheit nicht zu beeinträchtigen.

Vorab ist daher dringend mit einem Statiker bzw. einem Architekten zu prüfen, wie hoch die maximale Traglast Deiner Dachterrasse[2]https://www.bauingenieur24.de/post/traglast-dachterasse/9601c735-2f3f-473e-811f-3817b2e93fff ist. Die Angabe ist meist in kg/m². Hersteller von Whirlpools stellen diese Information ebenfalls zur Verfügung, sodass Du sicherstellen kannst, dass der Jacuzzi während der Nutzung die maximale Traglast nicht überschreitet.

Sollten die statischen Bedingungen stark limitiert sein, ist der Bau einer Unterkonstruktion möglich, um das Gewicht großflächiger zu verteilen. Allerdings geht dies mit einem größeren Aufwand einher und ist nicht immer vom Vermieter zugelassen.

Untergrund

Das Herstellen einer aufwendigen Unterkonstruktion entfällt für gewöhnlich aufgrund der hohen Kosten und den baulichen Veränderungen, die einer Zustimmung des Vermieters erfordern. Daher steht der Whirlpool mehrheitlich direkt auf dem Boden.

Wichtig für den Betrieb des Whirlpools ist, dass der Boden absolut eben und verdichtet ist. Bereits ein minimales Gefälle sorgt dafür, dass die Last sich nicht gleich innerhalb des Whirlpools verteilt, sondern eine Seite stärker belastet wird. Dadurch droht eine Beschädigung und die Lebensdauer ist deutlich reduziert.

Der Boden muss zudem stabil und robust genug sein, um das Gewicht des Whirlpools auszuhalten. Verwende eine geeignete Unterlage, falls der Boden zu empfindlich ist. Diese stellt einen gewissen Schutz dar, sodass keine Schäden auftreten.

Wasserpflege

Im Whirlpool soll sich stets sauberes Wasser befinden. Erscheint es milchig oder bilden sich weiße Flocken, wirkt dies nicht nur störend, sondern könnte ein Gesundheitsrisiko darstellen. Um dies zu vermeiden, ist eine intensive Wasserpflege erforderlich.

Nach der Erstbefüllung des Whirlpools ist ein regelmäßiger Austausch des kompletten Wassers erforderlich. Dies sollte bei ordnungsgemäßer Pflege rund alle 3 bis 6 Monate erfolgen. Dementsprechend muss ein Wasseranschluss in der Nähe sein, damit die Befüllung ohne größere Umwege gelingt.

Ebenso muss eine Möglichkeit gegeben sein, um das Wasser abzulassen. Hierfür bietet sich das Bad oder die Küche in der direkten Umgebung an. Besteht kein Zugang, müsstest Du mit Eimern das Wasser entfernen. Diese wäre mit einem hohen Aufwand verbunden und würde den Betrieb stören. Achte vorab darauf, ob ein Wasseranschluss in der Nähe verfügbar ist, damit die Wasserpflege für den Outdoor Whirlpool problemlos gelingt.

Stromanschluss

Ein weiterer Punkt, der beim Whirlpool auf dem Balkon oder der Dachterrasse zu berücksichtigen ist, ist die Stromversorgung. Denn der Whirlpool verfügt über eine integrierte Heizung, eine Pumpe sowie Massagedüsen, die jeweils Energie benötigen.

Energiebedarf

Zum Betrieb des Whirlpools benötigst Du in der Regel einen Starkstromanschluss. Denn für die Versorgung der Heizung, Pumpe sowie Massagedüsen reicht ein einfacher 230V Stromanschluss nicht aus. Stelle sicher, dass ein Anschluss mit 400V vorhanden ist, um den Whirlpool betreiben zu können.

Ein gewöhnlicher Stromanschluss mit 230V ist für die meisten Whirlpools nicht ausreichend. Diese wäre lediglich bei einem Mini Whirlpool eine Option.

Handelt es sich um einen üblichen Outdoor Whirlpool, muss ein Starkstromanschluss mit 400V vorhanden sein. Für den Anschluss ist dann ein Experte erforderlich, da für Laien Lebensgefahr besteht.

Privatsphäre

Am entspanntesten ist die Nutzung des Outdoor Whirlpools, wenn Du dabei komplett unbeobachtet bist. Liegt die Dachterrasse jedoch etwas niedriger, könnten andere Personen vom Balkon einen Blick rüberwerfen, sodass Du nicht mehr ungestört bist.

Dann könntest Du mit einem Sichtschutz die Dachterrasse so gestalten, dass Du eine höhere Privatsphäre erhältst. Allerdings ist dies vorab bei der Planung zu berücksichtigen. Mache Dir also Gedanken darüber, wo der beste Ort für den Whirlpool ist, um die maximale Entspannung zu erfahren.

Genehmigung für den Whirlpool auf der Dachterrasse

Der Whirlpool stellt eine größere Veränderung dar. Im durchregulierten Deutschland ist daher die Frage berechtigt, ob Du eine Genehmigung für den Whirlpool auf der Dachterrasse benötigst.

Hier sind in erster Linie die Eigentumsverhältnisse interessant. Handelt es sich um eine Eigentumswohnung, welche die Dachterrasse einbezieht, ist keine Genehmigung erforderlich. Du darfst den Whirlpool aufstellen, insofern die Statik davon nicht beeinträchtigt ist.

Eigentümer der Dachterrasse

Ob eine Genehmigung erforderlich ist, hängt davon ab, ob Du zur Miete wohnst oder Eigentümer der Dachterrasse bist. Als Eigentümer ist keine Genehmigung erforderlich und Du darfst den Whirlpool dort eigenmächtig aufstellen. Mietest Du hingegen die Wohnung sowie Dachterrasse, ist dafür eine Zustimmung des Vermieters einzuholen, da der Whirlpool eine größere bauliche Veränderung darstellt.

Anders sieht es jedoch aus, wenn Du zur Miete wohnst. Dann bist Du hinsichtlich der Umgestaltung der Wohnung bzw. der Dachterrasse einigen Einschränkungen unterlegen. Der Traum vom Whirlpool könnte dann vorbei sein, wenn der Vermieter Seine Zustimmung verweigert.

Denn möglicherweise sind bauliche Veränderungen erforderlich oder im Mietvertrag ist eine Klausel enthalten, welche die Umgestaltung der Dachterrasse einschränkt. Erkundige Dich im Zweifel bei Deiner Hausverwaltung, um nicht gegen bestehende Regeln zu verstoßen und möglicherweise das Mietverhältnis zu riskieren.

Transport des Outdoor Whirlpools

Möchtest Du auf der Dachterrasse im Whirlpool relaxen und Dein Bedürfnis nach Wellness erfüllen, steht noch eine letzte Herausforderung an. Wurde die Statik abgeklärt und bestehen keine Einschränkungen hinsichtlich des Vermieters, könntest Du loslegen und den Whirlpool kaufen. Doch die Frage ist, wie dieser eigentlich auf die Dachterrasse gelangt. Denn der Whirlpool ist massiv und lässt sich nicht einfach durch das Treppenhaus transportieren.

Der Transport des Whirlpools auf die Dachterrasse gelingt mithilfe eines Krans. Damit dieser seine Arbeit erfüllt, muss ein geeigneter Stellplatz zur Verfügung stehen. Erst dann ist der Kran in der Lage, den schweren Whirlpool auf die Dachterrasse zu befördern.

Ist der Zugang zu Deinem Haus erschwert und würde ein Kran keinen Platz finden, bleibt Dir nur der Kauf eines kleineren Whirlpools. Dieser lässt sich womöglich ohne einen Kran auf die Dachterrasse bewegen.

Der Whirlpool auf der Dachterrasse

Die Dachterrasse stellt einen einmaligen Außenbereich dar. Die Fläche solltest Du nicht einfach ungenutzt lassen, sondern sie nach Deinen Wünschen gestalten. Pflanzen, eine Sitzgruppe sowie ein Whirlpool stellen einen Luxus dar, um einen vollwertigen Spa Bereich im eigenen Haus einzurichten.

Prüfe, ob die Traglast für den gewünschten Whirlpool ausreichend ist und stelle sicher, dass eine Versorgung mit Starkstrom sowie dem Wasser uneingeschränkt möglich ist. Dann erhältst Du auf der Dachterrasse Deine eigene Wellness Oase[3]https://www.schoener-wohnen.de/einrichten/garten-terrasse/29748-rtkl-die-dachterrasse-als-hideaway und kannst dort optimal entspannen.

Häufige Fragen

Ob Du den Whirlpool auf die Dachterrasse stellen kannst, ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Zunächst kommt es darauf an, ob Du Eigentümer bist oder zur Miete wohnst. Als Mieter könnte die Zustimmung des Vermieters erforderlich sein. Danach ist die Statik zu prüfen. Denn der gefüllte Whirlpool weist ein hohes Gewicht auf, welches eine große Herausforderung für die Statik der Dachterrasse darstellt. Ist die Dachterrasse aber stabil genug, ist keine gesonderte Genehmigung einzuholen und Du darfst den Whirlpool dort aufstellen.

Wie hoch die Gewichtsbelastung des Whirlpools ist, hängt maßgeblich von seiner Größe ab. Modelle, die für 4 bis 5 Person geeignet sind, verursachen eine Belastung von ca. 500 kg pro m². Größere Ausführungen für mehr als 6 Personen können sogar bei über 700 kg pro m² liegen. Daher ist immer vorab mit einem Statiker zu prüfen, ob die Dachterrasse dieser Belastung standhält.

Ob der Whirlpool zu laut ist, hängt von der jeweiligen Nutzung ab. Zur Ruhezeit ab etwa 21 Uhr am Abend, solltest Du Dich ruhiger verhalten und den Whirlpool in einer dichten Wohngegend nicht mit voller Leistung laufen lassen. Ansonsten ist die Benutzung aber selten mit einer so hohen Lautstärke verbunden, dass dies eine Ruhestörung darstellen würde.

Ähnliche Beiträge