Erscheint Dir der Weg vom Schlafzimmer in das Badezimmer zu lang, könntest Du diesen praktischerweise verkürzen. Dafür ist das En Suite Badezimmer die ideale Wahl. Es grenzt direkt an das Schlafzimmer an oder ist sogar in diesem Bereich integriert.
Planst Du eine Sanierung der Wohnung oder das Design eines neuen Hauses, könnte ein solches Privatbad mit einigen Vorteilen verbunden sein. Lohnt sich für Dich die Gestaltung des En Suite Badezimmers?
Was ist das En Suite Badezimmer
In Hotels ist das En Suite Badezimmer gang und gäbe. Da es in den meisten Fällen nur ein Schlafzimmer gibt, grenzt das Badezimmer daran direkt an. Doch auch in Privathäusern wird das En Suite Bad immer beliebter. Bereits zum Standard gehört dies in den USA, wo es bei größeren Häusern üblich ist, dass das Hauptschlafzimmer mit einem eigenen Badezimmer ausgestattet ist.
Wörtlich übersetzt bedeutet „En Suite“ „im Zimmer“. Streng genommen würde dies nur dann zutreffend sein, wenn die Badewanne oder die Dusche sich tatsächlich im Schlafzimmer befinden.
Diese Anordnung ist jedoch seltener anzutreffen. In den meisten Fällen ist es sinnvoll, wenn Schlafzimmer und Badezimmer abgetrennt sind und einen eigenen Raum bilden.
Grenzt das Badezimmer direkt an Dein Schlafzimmer an, handelt es sich um einen privaten Raum. Dieser wird in der Regel nur von Dir und Deinem Partner genutzt. Daher ist dieser weniger frequentiert als das Hauptbadezimmer. Dieses wird regelmäßig von Gästen oder Deinen Kindern aufgesucht. Darunter leidet die Privatsphäre und Du könntest es nicht mehr als Deine ganz eigene Wohlfühloase ansehen.
Ist die Anlage eines solchen En Suite Bades auch für Dich eine Alternative oder sollte das Schlafzimmer lieber klar davon abgegrenzt sein?
Vorteile des En Suite Bad
Bei der Planung des Grundrisses des neuen Hauses und der Anlage der einzelnen Räume, solltest Du klar im Blick haben, ob sich das En Suite Badezimmer für Dich als vorteilhaft erweist. Die folgenden Aspekte sprechen für das Badezimmer en Suite.
Kurze Wege
Am Morgen besteht meist eine Hektik und Du möchtest Deine Morgenroutine[1]https://asana.com/de/resources/best-morning-routine so schnell wie möglich hinter Dich bringen. Ist das Badezimmer weiter entfernt, sorgt dies nicht nur für einen höheren Zeitaufwand, sondern erweist sich auch als unpraktisch. Denn Du musst möglicherweise noch mit feuchtem Bademantel das Haus durchqueren oder Deine Kleidung tragen.
Das En Suite Bad bietet den Vorteil, dass Du praktisch vom Bett aus direkt unter die Dusche steigen kannst. Dabei musst Du weniger Rücksicht auf Gäste nehmen und kannst Dich dort problemlos auf den Tag vorbereiten.
Mehr Privatsphäre
Befindet sich das Badezimmer in Deinem Schlafzimmer, ist ein weiterer Vorteil, dass dieses nur von Dir oder Deinem Partner genutzt wird. Dieses Bad steht Gästen in der Regel nicht zur Verfügung, sodass dort eine größere Privatsphäre herrscht. Du musst etwa keine Sorge haben, dass Gäste Deine privaten Pflegeprodukte entdecken. Ebenso fühlt es sich wohler an, wenn nur Du die Toilette benutzt und diese nicht für andere Personen zugänglich ist.
Zudem ist es kein Problem, wenn Du Dich nach der Dusche unbekleidet kurz in das Schlafzimmer begibst, um Dich dort anzukleiden. Du musst weniger Rücksicht auf Deine Gäste nehmen und damit bleibt Dir viel Stress erspart.
Größeres Raumgefühl
Je nach Ausführung des En Suite Badezimmers entsteht ein ganz anderes Raumgefühl. Besteht eine leichte räumliche Trennung, vergrößert dies gefühlt das Schlafzimmer. Nutzt Du halbhohe Raumtrenner oder setzt hauptsächlich auf Glas, wirkt das Schlafzimmer wesentlich offener und größer.
Im Schlafzimmer kommst Du Dir damit weniger eingeengt vor. Morgens stehst Du mit einem besseren Gefühl auf und kommst direkt in den Genuss der Dusche. Daher bietet sich das En Suite Bad an, wenn genügend Platz zur Verfügung steht.
Nachteile eines En Suite Badezimmers
Befindet sich das Badezimmer im Schlafzimmer oder schließt direkt daran an, ist dies nicht nur mit Vorteilen verbunden. Du solltest auch die folgenden Nachteile im Blick haben, um bei der Entscheidung sicher zu sein.
Höhere Feuchtigkeit
Im Badezimmer ist die Luftfeuchtigkeit aufgrund der üblichen Nutzung höher. Diese kann gerne mehr als 70% betragen. Daher ist es wichtig, ein geeignetes Konzept zu entwickeln, um der höheren Luftfeuchtigkeit zu begegnen.
So sollte das En Suite Bad über Fenster oder zumindest einer Ventilation verfügen. Da Du das Bad regelmäßig nutzt, ist eine höhere Luftfeuchtigkeit zu erwarten. Findest Du keine geeignete Lösungen, verteilt sich die Feuchtigkeit im Schlafzimmer. Somit ist das Risiko der Schimmelbildung[2]https://www.betten.de/magazin/schimmel-im-schlafzimmer.html sowohl im Bad als auch im Schlafzimmer höher.
Größerer Raumbedarf
Liegt das Badezimmer en Suite, gilt dieses als Privatbad. Dieses steht in der Regel nur den Bewohnern des Schlafzimmers zur Verfügung. Dies bedeutet, dass Deine Kinder oder Gäste ein eigenes Badezimmer benötigen.
Planst Du ein En Suite Badezimmer, dient dieses nicht als Hauptbadezimmer. Du musst also mindestens ein weiteres Badezimmer einplanen, welches zumindest Deinen Gästen zur Verfügung steht.
Falls Du Kinder hast, ist zudem ein weiteres, voll ausgestattetes Badezimmer notwendig. Dies musst Du bei der Planung berücksichtigen.
Geringere Privatsphäre
Ist das Badezimmer direkt im Schlafzimmer integriert, leidet darunter die Privatsphäre. Dein Partner könnte sehen und hören, was Du auf der Toilette treibst und mitunter ist Dir dies unangenehm.
Bevorzugst Du eine strengere Privatsphäre, dann lege darauf Wert, dass das Badezimmer vom Schlafzimmer getrennt ist und es sich um einzelne Räume handelt. Dann kannst Du das Badezimmer abschließen und die Toilette in Ruhe benutzen, ohne das Gefühl zu haben, dass Dein Partner alles mitbekommt.
Das Badezimmer im Schlafzimmer
Ein Wohnkonzept aus den USA erreicht immer mehr Deutschland und wird hierzulande populär. Was in Hotels bereits üblich ist, kannst Du auch beim Bau Deines Hauses einplanen.
Bei der „en Suite“ Ausführung ist das Badezimmer entweder im Schlafzimmer integriert oder liegt direkt daneben. Damit handelt es sich um ein Privatbad, welches nur den Bewohnern des Schlafzimmers zur Verfügung steht.
Daraus ergeben sich völlig neue Gestaltungsspielräume und das Badezimmer fühlt sich privater an. Deinen Kindern oder Gästen steht ein weiteres Badezimmer zur Verfügung, sodass nur Du das Privatbad nutzt.
Möchtest Du das Schlafzimmer und Bad gemeinsam gestalten, ergeben sich daraus einige Vorteile. Die Wege sind am Morgen kürzer und Du musst weniger darauf achten, Deinen Körper mit einem Bademantel zu bedecken, wenn Du das Bad verlässt. Somit erhöht diese Gestaltung den Wohnkomfort und stellt eine praktische Lösung dar.
Häufige Fragen
Weiterführende Links